Swiss Health Web
EMH Schweizerischer Ärzteverlag AG
Farnsburgerstrasse 8
CH-4132 Muttenz
+41 (0)61 467 85 44
support@swisshealthweb.ch
www.swisshealtweb.ch
Publiziert am 11.10.2017
Tabelle 1: Medikamente und Situationen mit Einfluss auf den Schilddrüsenmetabolismus (adaptiert und gekürzt nach [3–5]). | |
Reduktion der Schilddrüsenhormonaufnahme | Kalziumpräparate, Eisenpräparate, Multivitaminpräparate, die Kalzium oder Eisen enthalten, orale Bisphosphonate, Malabsorptionssyndrome, Einnahme mit der Nahrung |
Steigerung des Schilddrüsenhormonmetabolismus | Antiepileptika (Phenytoin, Carbamazepin), Thyrosinkinaseinhibitoren, Wachstumshormon |
Hemmung der TSH-Sekretion | Glucocorticoide, Dopaminagonisten, Opiate (Methadon, Heroin) |
Stimulation der TSH-Sekretion | Dopaminantagonisten (z.B. Antiemetika wie Metoclopramid), unbehandelte Nebennierenrindeninsuffizienz |
Hemmung der Schilddrüsenhormonproduktion | Amiodarone, jodhaltiges Kontrastmittel, Lithium, Thionamide (Carbimazol, Propylthiouracil) |
Stimulation der Schilddrüsenhormonproduktion | bHCG (v.a. 1. Triminon), Amiodarone, jodhaltiges Kontrastmittel |
Hemmung der Konversion T4 → T3 | Glucocorticoide, Amiodarone, Betablocker, Propylthiouracil |
Tabelle 2: Zusammenhang der unterschiedlichen Parameter bei dokumentiertem Hyperparathyreoidismus. | |||
NI | pHP | Vitamin-D-Mangel | |
Kalzium | ↓ | ↑ | ↓←→ |
Phosphat | ↑ | ↓ | ↓←→ |
Kreatinin | ↑ | ←→ | ←→ |
Parathormon | ↑ | ↑ | ↑ |
25-OH-Vitamin D | ↓←→ | ↓←→ | ↓ ↓ |
Abkürzungen: NI = Niereninsuffizienz; pHP = primärer Hyperparathyreoidismus. |
Tabelle 3: Medikamente, die eine Hyperprolaktinämie auslösen können (adaptiert und gekürzt nach [15]). | ||
Substanzgruppe | Wirkstoff/Wirkung | Handelsname |
Antidpressiva | Amitriptylin Clomipramin Escitalopram Fluoxetin Sertralin | Saroten® Anafranil® Cipralex® Fluctine®, Fluoxetin® Sertralin®, Zoloft® |
Neuroleptika | Haloperidol Olanzapin Pipamperon Risperidon Aripiprazol | Haldol® Zyprexa® Dipiperon® Risperdal® Abilify® |
Antihypertensiva | Verapamil Metyldopa | Isoptin®, Flamon® Aldomet® |
Magensäurehemmer | Ranitidin/H2-Rezeptorblocker | Zantic® |
Antiemetika | Metoclopramid/Dopaminantagonisten | Paspertin® |
Opiate | Opiate | |
Östrogene | Orale öströgenhaltige Antikonzeption | |
Benzodiazepine | Diazepam | Valium®, Stesolid® |
Antiepileptika | Carbamazepin | Tegretol® |
Tabelle 4: Klinische Symptome einer Cushing-Erkrankung [19]. | |
Hauptsymptome | Easy bruising (Hämatomneigung) |
Faciale Plethora (fülliges, gerötetes Gesicht) | |
Proximale Muskelschwäche oder Myopathie | |
>1 cm breite, rote Striae | |
Bei Kindern: Gewichtszunahme, Wachstumsretardierung | |
Weitere Symptome | Büffelnacken |
Adipositas | |
Supraklavikuläre Fettgewebsvermehrung | |
Dünne Haut, periphere Ödeme | |
Akne/ Hirsutismus | |
Wundheilungsstörungen |
Veröffentlicht unter der Copyright-Lizenz.
"Attribution - Non-Commercial - NoDerivatives 4.0"
Keine kommerzielle Weiterverwendung ohne Genehmigung.
See: emh.ch/en/emh/rights-and-licences/