CIRS-Flash Nr. 2: Cushing-Syndrom bei nicht terminierter Steroidgabe

Prim Hosp Care Allg Inn Med. 2018;18(07):117

Publiziert am 11.04.2018

CIRS-Flash Nr. 2: Cushing-Syndrom bei nicht terminierter Steroidgabe

«Eine 85-jährige Patientin kommt wegen einer ausgeprägten Muskelschwäche seit einer Woche. Bei BSR von 60, CRP von 156 und passenden Symptomen nehme ich eine Polymyalgie an und gebe der 64 kg schweren Patientin 50 mg Prednisolon pro Tag. Ich vereinbare mit der Patientin einen Termin bei meinem Ferien­vertreter. Nach den Ferien bekomme ich die Nachricht, dass die Patientin den Termin versäumt habe. Später holt die Patientin in meiner Praxis nochmals Spiricort 50 mg ab. Dieses wird ihr von der MPA abgegeben, da ich das Medikament als «Dauermedikation» markiert und somit für die Folgeabgabe freigeben habe. Im Tagesjournal übersehe ich die so nicht beabsichtigte Medikation.
Anfangs Dezember notfallmässige Konsultation wegen Rückenschmerzen ohne Trauma. Feststellung einer osteoporotischen BWK 6-Fraktur. Cushing-Habitus.»