Gemeinsamer Versand der Rechnung mit den Jahresbeiträgen für 2018

Auf verschiedenen Ebenen gut vertreten und optimal unterstützt

2018/08
Prim Hosp Care Allg Inn Med. 2018;18(08):127

a Präsidium SGAIM; b Präsident mfe

Publiziert am 25.04.2018

Sie halten die neueste Nummer der Zeitschrift Primary and Hospital Care in der Hand und möchten sich über die Trends und Aktualitäten für Hausärzt/-innen und Spitalinternist/-innen informieren. Sie wissen bestimmt auch, dass die Schweizerische Gesellschaft für Allgemeine Innere Medizin (SGAIM) und die Haus- und Kinderärzte Schweiz (mfe) dieses Fachmagazin gemeinsam als ihr offizielles Organ für die Kommunikation mit ihren Mitgliedern nutzen und als Trägerorganisationen mitfinanzieren. Denn sowohl mfe als auch die SGAIM haben ein grosses Interesse daran, dass das Primary and Hospital Care ein vielfältiges und attraktives Forum bietet, in dem die Themen der Allgemeinen ­Inneren Medizin (AIM) breit dargestellt und diskutiert werden. SGAIM und mfe sind überzeugt: Zusammen erreichen wir mehr und können den Mitgliedern mehr bieten.

Zusammenarbeit auf verschiedenen Ebenen

Das gemeinsame Publikationsorgan ist aber nur ein Projekt, bei dem die beiden Organisationen eng kooperieren und sich koordinieren. Weitere Bereiche sind die Tarif-Politik, das Lobbying und die Werbung für den Fachbereich sowie die Vertretung innerhalb der Dachorganisation FMH. Zur Zusammenarbeit gehört auch, dass die jährlichen Mitgliederbeiträge gemeinsam in Rechnung gestellt werden. Die entsprechende Post werden Sie in den nächsten Tagen erhalten.
Darüber hinaus haben die SGAIM als medizinische Fachgesellschaft und mfe als Berufsverband der Haus- und Kinderärzt/-innen aber je ein eigenes Profil und unterschiedliche Rollen, wo sie ihre Kompetenz und Stärke entwickeln.

SGAIM – Fokus auf der Weiter- und Fortbildung

Die SGAIM widmet sich in erster Linie der Weiter- und Fortbildung. Sie organisiert die Facharztprüfungen AIM und stellt durch die Akkreditierung von Fortbildungsveranstaltungen ein breites und hochstehendes Angebot sicher. Nicht zu vergessen sind die beiden grossen SGAIM-Kongresse im Frühling und Herbst, an denen wichtige Updates zu aktuellem Fachwissen ­vermittelt werden und die den passenden Rahmen für die Vernetzung unter den Mitgliedern bieten. Darüber ­hinaus kümmert sich die SGAIM und ihre verschiedenen Kommissionen um zentrale Themen wie Qualität, Forschung, Lehre, Über- und Fehlversorgung.

mfe – das Rezept für eine starke Hausarztmedizin

mfe wiederum macht sich auf politischer Ebene für die Anerkennung und Besserstellung der Hausarzt­medizin stark. Dank jahrelanger politischer Arbeit und hartnäckiger Konsequenz hat mfe dafür gesorgt, dass die hausärztlichen Argumente auf politischer Ebene gehört und unsere Anliegen ernstgenommen werden.
Die bundesrätlichen Tarifeingriffe zeigen es deutlich: Viele unserer berechtigen Forderungen wurden berücksichtig – wir alle profitieren täglich davon. Trotzdem sind wir immer noch weit von einem sachgerechten Tarif entfernt. Die Arbeit von mfe geht weiter; das Ziel bleibt die korrekte Abbildung unserer Arbeit im Tarif und die Rückgewinnung der Tarifautonomie.
Sie sehen: Dank einer effizienten Rollenverteilung stellen mfe und SGAIM sicher, dass Ihre Interessen als Mitglied auf verschiedenen Ebenen gut vertreten und Ihre Bedürfnisse optimal abgedeckt werden können. Dies ist nur dank Ihrem Jahresbeitrag an die Organisationen möglich. Wir danken Ihnen herzlich für Ihre Unterstützung.
Geschäftsstelle SGAIM
Monbijoustrasse 43