CIRS-Flash Nr. 3: Überdosierung von Rivaroxaban

2018/15
Prim Hosp Care Allg Inn Med. 2018;18(15):264

Publiziert am 15.08.2018

CIRS-Flash Nr. 3: Überdosierung von Rivaroxaban (Xarelto®)

«Bei einem knapp 70-jährigen Patienten wurden periphere Lungenembolien diagnostiziert und eine Behandlung mit Rivaroxaban (Xarelto®) begonnen. Der Patient nahm die Medikation gewissenhaft ein und richtete sie anhand des im Spitals abgegeben Medikamentenplans.
Anlässlich einer Routinekontrolle ging ich mit ihm die Medikation nochmals durch, wobei eine Unstimmigkeit auffiel: Der Patient hatte zwar die Änderung der Dosis von 15 auf 20 mg korrekt vorgenommen, aber nicht realisiert, dass er die 20 mg Dosierung nur einmal täglich hätte einnehmen sollen, mit dem Resultat, dass er zwei Monate lang die doppelte Dosis eingenommen hat.
In der Folge wurde die Dosis auf einmal täglich reduziert.»