Save the date: Regionaltreffen mfe WEST–MITTE–OST
Aktuelle hausarztpolitische ­Themen: Vom Stress im Notfalldienst über den Tarif bis zur «Hausarztmedizin im Spital»

Save the date: Regionaltreffen mfe WEST–MITTE–OST

Offizielle Mitteilungen
2018/10
Prim Hosp Care (de). 2018;18(10):169

Publiziert am 30.05.2018

Die drei jährlichen Regionaltreffen sind inzwischen fester Bestandteil des Angebotes von mfe Haus- und Kinderärzte Schweiz geworden. Alle standespolitisch interessierten Mitglieder sind herzlich zu diesen Treffen eingeladen.

Regionaltreffen mfe OST

Thema in OST (St. Gallen) wird dieses Jahr neben dem Dauerbrenner Tarife einmal mehr der Notfalldienst sein. Diesmal mit dem Blick darauf, was die Dienstpflicht mit uns tut und wie wir damit umgehen. Titel des Referates von Thorsten Berghändler ist «Stress durch Notfalldienst?». Ausserdem werden wir uns zu unseren ­Erfahrungen mit dem Tarifeingriff des Bundesrates austauschen und Neuigkeiten aus der Tarifkommission hören.

Regionaltreffen mfe MITTE

In Olten wird wie in St. Gallen einerseits der Tarif ­thematisiert. Dazu wird Christian Häuptle uns einen Input zum Thema «Hausarztmedizin am Spital» geben. Wieder werden beide Themen in Workshops diskutiert und vertieft.

Regionaltreffen mfe WEST

In Fribourg dauert das Treffen der lateinischen Schweiz traditionell den ganzen Tag, da die Teilnehmer grossen Wert darauf legen, sich gegenseitig zu den standes­politischen Aktualitäten ihrer Region Bericht zu erstatten. Anstelle des Apéro riche, der in der Deutschschweiz am Ende der Veranstaltung dem entspannten Ausklingen des Tages dient, lädt mfe hier jeweils zu einem geselligen Austausch beim gemeinsamen Mittagessen ein. Als Gastreferent wird dieses Jahr der neue Leiter des hausärztlichen Institutes der Universität Freiburg, Pierre-Yves Rodondi, sein Institut und seine neusten Projekte vorstellen. Ausserdem wird auch hier der Tarif zusammen mit weiteren Themenschwerpunkten der Arbeit von mfe besprochen werden.

Save the date:

Regionaltreffen mfe OST:
28. Juni 2018 von 14.15–17.30 Uhr in St. Gallen
Regionaltreffen mfe MITTE:
23. August 2018 von 14.15–17.30 Uhr in Olten
Regionaltreffen mfe WEST:
4. Oktober 2018 von 09.30–16.30 Uhr in Fribourg
Sie können sich heute schon unter gs[at]hausaerzteschweiz.ch für diese Treffen anmelden.
Sandra Hügli-Jost
Kommunikations­beauftragte mfe Haus- und Kinderärzte Schweiz