100 Jahre Psychosomatik Schweiz

Prim Hosp Care Allg Inn Med. 2018;18(20):359
Data Supplement
Flyer_Jubilaum_GzD.pdf

a Präsident SAPPM / ASMPP; b Präsidentin ARMFPP; c Präsidentin Psychosomatik Bern; d Leiter Psychosomatische Medizin Inselspital Bern

Publiziert am 24.10.2018

Geschätzte Kolleginnen und Kollegen!
Gerne laden wir alle Interessierten zu unserem Herbst-Fortbildungsanlass 2018 ein.
Das Knowhow der Psychosomatischen Medizin ist gefragt: Jeder zweite bis fünfte Patient in der Praxis leidet an funktionellen Körperbeschwerden. Weit über 700 Ärztinnen und Ärzte haben in der Schweiz bereits den Fähigkeitsausweis für psychosomatische Medizin erworben.
Dieses Jahr gibt es mehrfach Gründe zu feiern: Die gemeinsame Dachorganisation der Psychosomatischen Medizin (SAPPM) feiert ihren 10. Geburtstag. Die Association romande (ARMFPP) wird 20 Jahre alt, die Vereinigung Psychosomatik Bern wird 30 Jahre alt und die Psychosomatische Medizin des Inselspitals feiert ihr 40-jähriges Bestehen – zusammen ergibt dies volle 100 Jahre.
Tatsächlich führen auch die historischen Wurzeln unseres Faches ins frühe 20. Jahrhundert zurück: So ist dieses Jahr der 100. Gedenktag an den Berner Internisten und Neurologen Paul Dubois (1848–1918), der bis heute als grosser Vorläufer und Pionier der Psychosomatischen Medizin gilt.
Zur Feier dieser besonderen Anlässe und zur weiteren Stärkung des Austausches laden wir gemeinsam zur Herbst- und Jubiläumstagung nach Bern ein. Wir freuen uns auf Sie!
Informationen:
Datum29. November 2018, Empfang ab 08.00 Uhr
OrtInselspital, Hörsaal Langhans (Hörsaal 7), Murtenstrasse 31, 3010 Bern
Anmeldungwww.sappm.ch/ueber-uns/jubilaeumstagung
Praktische ­InformationenEine Simultanübersetzung wird bei den Plenarveranstaltungen, die in der Sprache der Referentin/des Referenten abgehalten werden, angeboten (Deutsch/Französisch). Die Workshops werden in der jeweiligen Sprache der Referentin/des Referenten abgehalten und nicht übersetzt.
Das detaillierte Programm finden Sie in der Online-Version dieses Artikels unter www.primary-hospital-care.ch.
PD Dr. med. Niklaus Egloff
Leiter Psychosomatische Medizin, Universitätsklinik für Neurologie,