Wenn das Küken das Nest verlässt

Spots
Ausgabe
2019/08
DOI:
https://doi.org/10.4414/phc-d.2019.00945
Prim Hosp Care Allg Inn Med. 2019;19(08):

Publiziert am

Anamnestik

Wenn das Küken das Nest verlässt

Der 13-jährige Schüler wurde von seiner Mutter zur Herzuntersuchung in die Sprechstunde begleitet. Der Junge war in einen dicken Pullover verpackt – und das mitten im Sommer – aus dem ihn die fürsorgliche Mama sorgfältig herausschälte. Das etwas plumpe Gesicht und die wärmende Kleidung liessen an eine Hypothyreose denken.
Da ergab die Anamnese, dass ein Schularzt Jahre zuvor ein Herzgeräusch festgestellt hatte und der Mutter den Rat gab, gut aufzupassen und das Kind vor jeder Überanstrengung und Erkältung zu schützen. Die Empfehlung wurde genauestens befolgt: kein Turnen, kein Schwimmunterricht, kein Radfahren, keine Zugluft. Die kardiologische Untersuchung ergab normale Befunde; das Muttersöhnchen konnte mit einiger Verspätung doch noch ein richtiger Bub werden.
Bernhard Gurtner
Bildnachweis: © Iheartcountryphoto | Dreamstime.com