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Publiziert am 02.01.2019
Eine gute Arzt-Patienten-Kommunikation schafft Vertrauen und ist in der Lage,
patientenrelevante Faktoren wie Zufriedenheit oder auch Effizienz und Genauigkeit einer Therapie signifikant zu beeinflussen.
Tabelle 1: BAD-Schema zum Vermitteln schlechter Nachrichten. |
Break bad news |
• Was muss ich als Arzt wissen? → Medizinische Vorbefunde → Chronologischer Ablauf der bisherigen Geschehnisse |
• Was weiss der Patient bereits? Was wissen die Angehörigen? → Bereits über Diagnose informiert? |
• «Warning Shot»: schlechte Nachricht ankündigen → «Leider habe ich keine guten Nachrichten für Sie ...» |
• KISS – Keep It Short and Simple (Informationsvermittlung in einfachen kurzen Sätzen) → «In der Gewebsprobe, die wir während der Darmspiegelung entnommen haben, zeigten sich bösartige Zellen. Das bedeutet, sie haben Darmkrebs» |
Acknowledge the reaction |
• Warten! |
• Eingehen auf Emotionen (NURSE) |
• Keinen vorschnellen Trost geben |
• Information auf Fragen des Patienten |
Discuss the near future |
• Informationen, die der Patient jetzt haben muss |
• Wie geht es konkret weiter? |
• Schlechte Nachrichten mit guten Aspekten unterfüttern (sofern möglich) → «der Tumor ist in einem frühen Stadium entdeckt worden ...» |
• Folgetermin vereinbaren |
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