Pinnwand

Pinnwand

Pinnwand
Ausgabe
2019/01
DOI:
https://doi.org/10.4414/phc-d.2019.10015
Prim Hosp Care Allg Inn Med. 2019;0(01):17

Publiziert am 02.01.2019

Ausschreibung der SGAIM-Foundation für 2018/2019

Innovationen in Medical Education

Die medizinische Forschungsstiftung SGAIM Foundation lanciert für 2018/2019 eine Preisausschreibung zum Thema «Innovationen in Medical Education in Allgemeiner Innerer Medizin (AIM)».
Die SGAIM Foundation möchte damit Studien fördern, die den Impact von verschiedenen Methoden und Programmen in Teaching und Mentoring in der allgemeininternistischen Aus-, Weiter- und Fortbildung untersuchen oder vergleichen. Dazu gehören auch neuartige Projekte zur Evaluation der diagnostischen Genauigkeit/Nützlichkeit der Anamnese und klinischen Untersuchung.
Die Projektanträge in englischer Sprache sind bis zum 28. Februar 2019 bei der SGAIM Foundation in elektronischer Form einzureichen.Ein unabhängiger Beirat, der sich aus wissenschaftlichen Expert/-innen zusammensetzt, prüft alle Eingaben und wählt die drei besten Projekte aus. Diese werden mit je einem ­Beitrag von 50 000 Franken unterstützt.
Detaillierte Informationen zur Preisausschreibung und zur Einreichung eines Gesuches sind unter www.sgaim.ch/foundation zu finden.
Die Bekanntgabe der Preisgewinner/-innen durch die SGAIM Foundation findet im Rahmen des 4. Frühjahrskongresses der SGAIM vom 5.–7. Juni 2019 im Congress Center in ­Basel statt.
Weitere Auskünfte:
Prof. Dr. med. Jean-Michel Gaspoz, Präsident der SGAIM-Foundation oder Bernadette Häfliger Berger, Generalsekretärin der SGAIM, Tel. 031 370 40 06 foundation[at]sgaim.ch.

SGAIM Preis 2019

Auszeichnung für die beste wissenschaftliche Originalarbeit

Der Preis der Schweizerischen Gesellschaft für Allgemeine Innere Medizin (SGAIM) 2019 in der Höhe von 10 000 Franken kann für eine bis maximal drei wissenschaftliche Originalarbeiten verliehen werden, welche die folgenden Bedingungen erfüllen:
– Die Arbeit muss im Jahre 2018 in einer medizinischen Zeitschrift (print oder online) publiziert oder zur Publikation akzeptiert worden sein.
– Das Thema der Arbeit muss für die Betreuung von Patienten mit allgemein-internistischen Krankheiten bedeutend sein oder Grundlagen für diagnostische oder therapeutische Möglichkeiten im Zusammenhang mit internistischen Krankheiten schaffen
– Schweizer Autor/-innen können auch im Ausland entstandene Arbeiten einreichen
– Ausländische Autor/-innen werden berücksichtigt, sofern die eingereichte Arbeit in der Schweiz oder in Zusammenarbeit mit einer Schweizer Gruppe gemacht wurde.
Die Arbeit ist bis zum 31. März 2019 bei der Geschäftsstelle SGAIM in elektronischer Form mit dem Vermerk «SGAIM-Preis 2019» einzureichen. E-Mail: bernadette.haefliger[at]sgaim.ch.
Die Preisverleihung findet im Rahmen des Frühjahrskongresses der SGAIM vom 5. – 7. Juni 2019 in Basel statt.