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Publiziert am 06.03.2019
Die Hepatitis B, C und D können chronisch verlaufen und somit zu einer Leberzirrhose und deren Komplikation führen. Während die Hepatitis B weiterhin nicht heilbar ist, haben neue Medikamente die Therapie der Hepatitis C revolutioniert.
Tabelle 1: Wer soll für HBV und HCV gescreent werden? |
Erstgradig Verwandte und Sexualpartner eines Infizierten (HBV) |
Patienten mit einer HIV-Infektion |
Patienten mit einer Anamnese von IV-Drogenkonsum |
Immigranten aus Ländern mit hoher/mittlerer Prävalenz |
Hämodialysepatienten |
Arbeitende im Gesundheitswesen |
Schwangere |
Risikosexualverhalten (Promiskuität, Männer, die Sex mit Männern haben [MSM], und bei HCV MSM mit HIV-Koinfektion) |
Gefängnisinsassen |
Vor einer geplanten lmmunsupression (nur HBV) |
Patienten, die in der Schweiz vor 1992 Blutprodukte erhalten haben (nur HCV) |
Kohortenscreening: Geburtsjahr 1950–1985 (nur HCV) |
Tabelle 2: HBV-Testergebnisse. | ||
HBc-AK neg. | HBc-AK pos. | |
HBs-AK neg. | Keine Exposition bisher →Impfung erwägen | Mögliche HBV-lnfektion→weitere Abklärungen |
HBs-AK pos. | Patient geimpft | Durchgemachte Hepatitis B |
Tabelle 3: Verlauf einer Hepatitis B. | ||||
Hbe-Ag positiv | Hbe-Ag negativ | |||
Chronische Infektion | Chronische Hepatitis | Chronische Infektion | Chronische Hepatitis | |
HBs-Ag | hoch | hoch/intermediär | tief | intermediär |
HBV-DNA | >107 IU/ml | 104–107 IU/ml | <2000 IU/ml | >2000 IU/ml |
ALT | normal | erhöht | normal | erhöht |
Entzündliche Aktivität | keine/minimal | moderat/schwer | keine | moderat/schwer |
Alte Bezeichnung | Immun tolerant | Immun reactiv | Inaktiver Träger | Chronische HBe-Ag negative Hepatitis |
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