CIRS-Flash Nr. 7

Prim Hosp Care Allg Inn Med. 2019;19(04):122

Publiziert am 03.04.2019

CIRS-Flash Nr. 7: Morgendliche Hypos

«Eine Diabetikerin, die schlecht Deutsch spricht und Analphabetin ist, wird mit einem Basis-Bolus-Schema eingestellt (Insulin Degludec und 3 × tgl. Insulin Aspart).
Die Patientin kommt im Verlauf in die Hausarztpraxis (HbA1c 7,1%). Dabei schildert sie Episoden, in denen sie nervös sei und schwitze. Im Verlauf des Gesprächs stellt sich heraus, dass die Patientin nie ein Frühstück einnimmt und sich trotzdem immer eine Morgendosis Insulin Aspart spritzte.»