Lars Clarfeld wird neuer Generalsekretär der SGAIM

2019/06
Prim Hosp Care Allg Inn Med. 2019;19(06):164

Publiziert am 05.06.2019

Der Vorstand der SGAIM freut sich, den neuen Generalsekretär der Fachgesellschaft vorstellen zu können: Dr. med. Lars Clarfeld wird Anfang August seine Aufgaben und Funktionen innerhalb der SGAIM übernehmen.

Lars Clarfeld verfügt über einen sehr breiten professionellen Hintergrund im Gesundheitswesen und kann verschiedene Qualifikationen – sowohl im medizinischen als auch betriebswirtschaftlichen/administrativen Bereich – ausweisen. Sein Profil passt ausgezeichnet zu seinen Aufgaben als Generalsekretär der SGAIM.
Er studierte in Hamburg Humanmedizin und bildete sich nach Abschluss des Studiums im Fach Orthopädische Chirurgie und Traumatologie des Bewegungsapparates weiter. Einen grossen Teil dieser Weiterbildung absolvierte er in der Westschweiz – unter anderem am Universitätsspital Genf sowie in den Spitälern von Sion, Martigny und Porrentruy. Nach Abschluss der Facharzt­ausbildung arbeitete er als medizinischer Leiter eines Rehazentrums in Dussnang/TG.
Zudem weist Lars Clarfeld eine umfassende Führungserfahrung und Kenntnisse in Management, Medizincontrolling und Betriebswirtschaft aus. Seit 2011 arbeitet er in verschiedenen Funktionen für das Inselspital und die ­Insel Gruppe in Bern. Als Abteilungsleiter beschäftigte er sich unter anderem mit Themen wie Medizincontrolling (SwissDRG) und Innovationsmanagement, Qualitätsmanagement, Allianz- und Zuweisungsmanagement sowie Prozessoptimierung und Strategieerarbeitung. Dank langjähriger beruflicher Tätigkeit beidseits des Röstigrabens und einem an der Universität Lausanne erworbenen Master of Advanced Studies en économie et management de la santé ist er gut vernetzt und fachlich wie sprachlich optimal auf seine künftige Tätigkeit in der Leitung einer nationalen Fachgesellschaft wie der SGAIM vorbereitet.
Seine Motivation, die neue Funktion als Generalsekretär zu übernehmen, beschreibt Lars Clarfeld folgendermassen: «Ich freue mich sehr auf diese Herausforderung. Mich erwartet ein spannendes, abwechslungsreiches und anspruchsvolles Arbeitsgebiet. Gerne möchte ich mit dem Vorstand die strategische Weiterentwicklung des Faches Allgemeine Innere Medizin vorantreiben. ­Zusammen mit dem Team der Geschäftsstelle werde ich mich dafür engagieren, die strategischen und operativen Ziele der SGAIM umzusetzen, sowie für die Mitglieder optimale Dienstleistungen zu erbringen. Es ist interessant und eine Chance, an dieser Schnittstelle zwischen den Stakeholdern der Fachgesellschaft, der Öffentlichkeit und der Politik zu arbeiten.»
Der Vorstand heisst Lars Clarfeld bei der SGAIM herzlich willkommen und freut sich auf eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit und seine fachliche Unterstützung auf verschiedenen Ebenen.
Bruno Schmucki
SGAIM Schweizerische