Anamnestik Storie 31

Spots
Ausgabe
2020/03
DOI:
https://doi.org/10.4414/phc-d.2020.00948
Prim Hosp Care Allg Inn Med. 2020;20(03):

Publiziert am

Anamnestik

Stechmücken fliegen auf Rekruten

Der Rekrut konnte nach dem Sonntagsurlaub wegen hohem ­Fieber mit Schüttelfrost nicht wieder einrücken und wurde von seinen Eltern ins Spital gebracht.
Da ergab die Anamnese, dass die Sommer-Rekrutenschule auf dem Waffenplatz Bülach in der Nähe des Flughafens Kloten stattfand. Ein Medizinstudent berichtete, dass ihnen in der Vorlesung ein Anwohner aus dieser Region mit Malaria vorgestellt worden sei, der nie in den Tropen gewesen war. Schwitzende Rekruten waren offenbar auch ein Ziel für einige als blinde Passagiere gelandete Stechmücken, was sich im Blutausstrich bestätigte.
Bernhard Gurtner
Bildnachweis: © Nastenkapeka | Dreamstime.com