Pinnwand

Prim Hosp Care Allg Inn Med. 2020;20(01):16

Publiziert am 08.01.2020

Ausschreibung der SGAIM-Foundation für 2019/2020

Die medizinische Forschungsstiftung SGAIM Foundation lanciert für 2019/2020 eine Preisausschreibung zum Thema «Quality of care in general internal medicine in an outpatient or inpatient setting».
Es sollen Forschungsprojekte unterstützt werden, die Prozess- und Outcomequalität bei häufigen Erkrankungen der ambulanten und stationären Allgemeinen Inneren Medizin untersuchen und/oder durch geeignete Interventionen zu verbessern suchen. Dabei kann es sich um diagnostische, therapeutische oder präventive Massnahmen handeln.
Die Projektanträge in englischer Sprache sind bis zum 28. Februar 2020 bei der SGAIM Foundation in elektronischer Form einzureichen.
Ein unabhängiger Beirat, der sich aus wissenschaftlichen Expert/-innen zusammensetzt, prüft alle Eingaben und wählt die drei besten Projekte aus. Diese werden je mit einem ­Beitrag von Fr. 50 000 unterstützt.
Detaillierte Informationen zur Preisausschreibung und zur Einreichung eines Gesuches sind unter www.sgaim.ch/foundation zu finden.
Die Bekanntgabe der Preisgewinner/-innen durch die SGAIM Foundation findet im Rahmen des 5. Frühjahrskongresses der SGAIM vom 27. bis 29. Mai 2020 im Congress Center in Basel statt | Siehe auch www.sgaim.ch
Weitere Auskünfte:
Prof. Dr. med. Jean-Michel Gaspoz, Präsident der SGAIM-Foundation oder
Lars Clarfeld, Generalsekretär der SGAIM, Tel. 031 370 40 06
foundation[at]sgaim.ch.

SGAIM Preis 2020

Auszeichnung für die beste wissenschaftliche Originalarbeit

Der Preis der Schweizerischen Gesellschaft für Allgemeine Innere Medizin (SGAIM) 2020 in der Höhe von 10 000 Franken kann für eine bis maximal drei wissenschaftliche Originalarbeiten verliehen werden, welche die folgenden Bedingungen erfüllen:
– Die Arbeit muss im Jahre 2019 in einer medizinischen Zeitschrift (print oder online) publiziert oder zur Publikation akzeptiert worden sein. Das Thema der Arbeit muss für die Betreuung von Patientinnen und Patienten mit allgemein-internistischen Krankheiten bedeutend sein oder Grundlagen für diagnostische oder therapeutische Möglichkeiten im Zusammenhang mit internistischen Krankheiten schaffen;
– Schweizer Autor/-innen können auch im Ausland entstandene Arbeiten einreichen;
– Ausländische Autor/-innen werden berücksichtigt, sofern die eingereichte Arbeit in der Schweiz oder in Zusammenarbeit mit einer Schweizer Gruppe gemacht wurde.
Die Arbeit ist bis zum 31. März 2020 bei der Geschäftsstelle der SGAIM in elektronischer Form mit dem Vermerk «SGAIM-Preis 2020» einzureichen.
E-Mail: lars.clarfeld[at]sgaim.ch
Die Preisverleihung findet im Rahmen des Frühjahrskongresses der SGAIM vom 27. bis 29. Mai 2020 in Basel statt.