Spots

Gute Ratschläge

DOI: https://doi.org/10.4414/phc-d.2021.10425
Veröffentlichung: 31.08.2021
Prim Hosp Care Allg Inn Med. 2021;21(09):298

Affiliations sind für diesen Artikel im PDF verfügbar.

Miniaturen vom Landarzt

Gute Ratschläge

Der Hausarzt M. hat von seiner Frau viel gelernt, aber für die Praxis waren zwei Sachen entscheidend. Erstens, hat sie ihm erklärt, musst du anständig, aber korrekt abrechnen und nicht dauernd vergessen, Leistungen oder Medikamente aufzuschreiben. Deine Familie braucht das, Punkt. Zweitens, spiele nicht den Arzt, sondern sei so Arzt, wie du der M. bist. Gib die Rolle auf und sei du selbst. Beides hat sich enorm gelohnt. Das eine brachte ein vernünftiges Einkommen, das andere ein normales Leben im Quartier und Dorf. Seine Frau hasste immer schon jeden Pathos und hatte einen unglaublichen Riecher für «unechte» Figuren. Der Hausarzt M. fand über die Jahre immer mehr zu sich selbst. Er war in der Praxis und in der Öffentlichkeit die gleiche Person. Das festigte seinen Charakter, man wusste, was man an ihm hatte als Nachbar, Freund und Arzt.

Edy Riesen

fullscreen

© Motortion | Dreamstime.com

Verpassen Sie keinen Artikel!

close