Kasten 1: Mehr zur OPERAM-Studie
Multimorbidität und Polypharmazie sind häufig bei älteren Patient:innen und können zu Über- und Fehlmedikationen sowie unnötigen Hospitalisationen führen. Ob anhand einer strukturierten, evidenzbasierten Evaluation unnötige Medikamente weggelassen oder indizierte fehlende Medikamente hinzugefügt werden können und dies Auswirkungen auf die Gesundheit hat, wurde in der OPERAM-Studie untersucht.
OPERAM war eine randomisierte, multizentrische, klinische, im Rahmen des Europäischen Forschungsprogramms HORIZON 2020 finanzierte Studie mit insgesamt neun Partnern, wobei die Universitätsklinik für Allgemeine Innere Medizin des Inselspitals die Gesamtleitung innehatte. Eingeschlossen wurden 2008 Personen über 70 Jahre, die mindestens drei chronische Erkrankungen aufwiesen und regelmässig fünf oder mehr Medikamente einnahmen. Die behandelnden Ärztinnen und Ärzte wurden in zwei Gruppen randomisiert, in welchen die Studienpatient:innen entweder eine Standardbehandlung oder eine strukturierte Evaluation der Medikamente erhielten. Letztere erfolgte durch ein Team aus Ärzti:nnen sowie Pharmazeut:innen, die durch eine Software zum Erkennen nicht-indizierter Medikamentenverordnungen unterstützt wurden. Die Empfehlungen zur Medikamentenoptimierung wurden dann ans Behandlungsteam sowie an die Hausärzt:innen weitergeleitet. Die OPERAM-Studie zeigte, dass 9 von 10 älteren und multimorbiden Patient:innen teils unnötige oder ungeeignete Medikamente erhalten. In der Gruppe mit strukturierter Optimierung wurden im Durchschnitt Empfehlungen zu 2,75 ungeeigneten oder fehlenden Medikamenten pro Patient:innen ausgesprochen, wobei bei ungefähr zwei Dritteln der Patient:innen Empfehlungen umgesetzt wurden. Eine statistisch signifikante Verringerung von medikations-assoziierten Hospitalisationen (primärer Endpunkt) konnte damit nicht gezeigt werden. Ebenfalls zeigten sich keine Unterschiede zwischen den Gruppen beim Risiko für Stürze oder Todesfälle. Zusammenfassend konnte die OPERAM-Studie zum ersten Mal nachweisen, dass die Polypharmazie bei multimorbiden Patient:innen erfolgreich vermindert werden kann, ohne dass dies negative Auswirkungen auf den Gesundheitszustand hat.
Mehr Informationen unter: Blum MR, Sallevelt BTGM, Spinewine A, O’Mahony D, Moutzouri E, Feller M, et al. Optimizing Therapy to Prevent Avoidable Hospital Admissions in Multimorbid Older Adults (OPERAM): cluster randomised controlled trial. BMJ. 2021 Jul 13;374:n1585. doi: 10.1136/bmj.n1585.