Kritische Ereignisse im ­Qualitätszirkel bearbeiten

2022/09
Prim Hosp Care Allg Inn Med. 2022;22(09):263

Publiziert am 07.09.2022

Ein neues Skript hilft Moderierenden von Qualitätszirkeln Situationen oder Umstände mit Potenzial zur Patientenschädigung im Qualitätszirkel zu bearbeiten und einen Qualitätsverbesserungszyklus zu stimulieren. Es wird vom Forum für Qualitätszirkel unter der Leitung der SGAIM kostenlos in elektronischer Form zur Verfügung gestellt.

Neues Skript für Moderierende von Qualitätszirkeln
Ein Critical Incident Reporting System (CIRS) ist ein wichtiges Instrument zur Verbesserung der Patientensicherheit. Anhand der Analyse der berichteten Ereignisse und Situationen sollen Problemfelder interprofessionell diskutiert und Optimierungsmassnahmen definiert werden. Mit Hilfe eines CIRS können Fehlerquellen systematisch identifiziert und Faktoren erkannt werden, die das Auftreten von Ereignissen begünstigen. Dies bietet die Möglichkeit, Risiken proaktiv zu eliminieren. Die Diskussionen von CIRS-Meldungen unterstützen eine aktive und positive ­Fehlerkultur, die das Auftreten von weiteren Fehlern reduzieren kann. Voraussetzung für ein aktives Fehlermanagement ist eine vertrauensvolle Lernumgebung.
Im Rahmen eines interprofessionellen Projekts ist ein Skript für Moderierende von Qualitätszirkeln entstanden, das ihnen hilft, Situationen oder Umstände mit Potential zur Patientenschädigung im Qualitätszirkel zu bearbeiten. Das Skript enthält einleitend wichtige Begriffsklärungen sowie einen Verweis auf die juristische Situation. Es erörtert weiter die Grundlagen für ein CIRS-System und zeigt auf, wie eine CIRS-Sammlung in der Organisation/Praxis aufgebaut werden könnte. Kernelemente bilden Hilfestellungen, wie CIRS-Fälle im Qualitätszirkel besprochen werden können und wie daraus gelernt werden kann.
Ein spezieller Dank gebührt der Interessengemeinschaft Forum für Qualitätszirkel, der SGAIM, dem Qualitätszirkelverein QualiWil und Medbase für die finanzielle Unterstützung zur Realisierung dieses Projekts sowie den Vertretungen der mitwirkenden Organisationen: SGAIM, EQUAM Stiftung, Stiftung für Patientensicherheit, physioswiss, ErgotherapeutInnen-Verband Schweiz sowie Schweizerischer Verband Medizinischer Praxis-Fachpersonen.
Dem Forum für Qualitätszirkel gehören die folgenden Berufsorganisationen an: Association Romande des Assistantes Médicales (ARAM), ChiroSuisse, ErgotherapeutInnen-Verband Schweiz (evs), Haus- und Kinderärzte Schweiz mfe, Konferenz der Schweizerischen Berufsverbände der ­Logopäden (K/SBL), Pharma­Suisse, physioswiss, Schweizerischer Hebammenverband (SHV), Schweizerische Gesellschaft für Allgemeine Innere Medizin (SGAIM), pädiatrie schweiz (SGP), Schweizerischer Verband ­Medizinischer Praxis-Fachpersonen (SVA) und Verbindung der psychiatrisch-psychotherapeutisch tätigen Ärztinnen und Ärzte der Schweiz (FMPP).
Das Skript «Bearbeiten von Situationen oder Umständen mit Potential zur Patientenschädigung im Qualitätszirkel» kann hier kostenlos heruntergeladen werden:
Redaktionelle ­Verantwortung:
Lea Muntwyler, SGAIM
Lea Muntwyler
Verantwortliche ­Kommunikation/Marketing
Schweizerische Gesellschaft für Allgemeine Innere ­Medizin (SGAIM)
Monbijoustrasse 43
CH-3001 Bern