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Publiziert am 03.05.2023
Clinical Reasoning mittels SNAPPS (Tab. 1): Tipps und Tricks. |
Um SNAPPS in der Klinik zu implementieren, sollte möglichst die gesamte Ärzteschaft (alle Hierarchiestufen) entsprechend geschult werden. |
Zur Einführung eignet sich ein kurzer Workshop von 30–45 Minuten, wo die einzelnen Schritte von SNAPPS anhand von Fallbeispielen geübt werden können. |
Zur Vereinfachung der Anwendung im Alltag eignen sich Pocket-Cards mit einer kurzen Zusammenfassung der sechs Schritte von SNAPPS (bspw. Tab.1 im Pocket-Card-Format drucken lassen). |
Eine Patientenbesprechung mit SNAPPS dauert nicht länger als eine herkömmliche Patientenbesprechung, im Mittel 4–6 Minuten. |
Lehrvideos und Lehrmaterial SNAPPS: Introduktion: https://youtu.be/cEZOjSyPhZ0 SNAPPS in action: https://youtu.be/Y6J3dL7hZfk One-Pager SNAPPS: https://paeaonline.org/wp-content/uploads/imported-files/SNAPPS.pdf |
Tabelle 1: Patientenvorstellung mit SNAPPS. |
Summarize the case Fasse den Fall kurz zusammen. |
Narrow the differential Grenze die Differenzialdiagnosen auf nicht mehr als 3 mögliche Diagnosen ein. |
Analyze the differential Analysiere die DDs anhand der vorliegenden Befunde (was spricht dafür, was dagegen). |
Probe the preceptor Überprüfe deine Gedanken, indem Du dem Oberarzt Fragen zu Unsicherheiten, Schwierigkeiten oder alternativen Ansätzen stellst. |
Plan management Stelle einen Abklärungs- und Behandlungsplan für den Patienten auf. |
Select an issue for self-directed learning Wähle ein fallbezogenes Thema für das Selbststudium aus. |
Wolpaw TM, Wolpaw DR, Papp KK. SNAPPS: a learner-centered model for outpatient education. Acad Med. 2003 Sep;78(9):893–8. |
Teaching-Visite: Tipps & Tricks. |
Die Anzahl Patienten, bei denen die AÄ den Lead auf der Visite übernehmen sollen, ist abhängig vom Ausbildungsstand (frisch ab Staatsexamen 1–2 Patienten, erfahrene AÄ alle Patienten). |
Vor der Visite werden gemeinsam die Punkte festgelegt, auf welche bei der Visite der Fokus gelegt werden soll. Das Setzen von Schwerpunkten grenzt die Aufgaben der AÄ ein und erleichtert die Supervision und das Feedback. Beispiele für solche Schwerpunkte sind: – Struktur der Patientenbesprechung mit der Pflege vor dem Zimmer; – Interprofessionelle Kollaboration; – Differentialdiagnostisches Denken; – Vorschläge zum Management; – Kommunikation mit dem Patienten (Augenhöhe, Verständlichkeit und Menge der Informationen, Eingehen auf Fragen, Ängste, Sorgen etc.). |
Die Teaching-Visite eignet sich sowohl für die Oberarztvisite als auch für die Chefarztvisite. Ev. Patienten vorab informieren, dass der Lead beim Assistenzarzt / der Assistenzärztin liegt, einerseits zu Teaching-Zwecken und andererseits, weil er/sie den Patienten am besten kennt. |
Die Teaching-Visite eignet sich gut für ein formatives Assessment im Sinne eines Mini-CEX. |
Im Patientenzimmer ist es sinnvoll, sich als Kaderarzt/Kaderärztin etwas im Hintergrund zu halten, da sich der Patient sonst häufig automatisch an die erfahrenere Person wendet. |
Es empfiehlt sich, die Punkte, welche zwingend auf der Visite erfragt/untersucht werden müssen, vor dem Patientenzimmer festzulegen. So muss vor dem Patienten weniger interveniert werden. |
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