Delegiertenversammlung

TARDOC statt Gurlitt

Aktuelles
Ausgabe
2023/01
DOI:
https://doi.org/10.4414/phc-d.2023.10649
Prim Hosp Care Allg Inn Med. 2023;23(01):

Affiliations
Direktionsassistenz SGAIM

Publiziert am 10.01.2024

Inmitten einer bedeutenden Sammlung europäischer Kunst vom Spätmittelalter bis zur Gegenwart ­trafen sich die SGAIM-Delegierten am 17. November 2022 im Kunstmuseum Bern. Neben den Jahreszielen und dem Budget für 2023 sowie weiteren Standardtraktanden stand das Thema «TARDOC» im Zentrum der Versammlung.

Wie weiter mit TARDOC und den ambulanten Pauschalen? Ist er der ambulante Arzttarif der Zukunft? In einer Podiumsrunde diskutierten Dr. med. Urs Stoffel, Mitglied des Zentralvorstands der FMH, Roger Scherrer, Geschäftsführer von tarifsuisse, und Dr. med. Philippe Luchsinger, Präsident von mfe Haus- und Kinderärzte Schweiz, diese und weitere brisante Fragen zur Entwicklung des Tarifsystems.

Die SGAIM stellt ihre Weichen für die Zukunft

Für 2023 setzt sich die SGAIM diverse Ziele, um die Fachrichtung insbesondere in den Bereichen Qualität, Forschung und Nachwuchs weiterzuentwickeln und ihre Mitglieder in ihrem Arbeitsalltag zu unterstützen. So wird das Fortbildungsprogramm überarbeitet, das Weissbuch «Qualitätsverbesserung in der Medizin» fertiggestellt sowie eine französischsprachige und überarbeitete Version des Leitfadens «Die oberärztliche Tätigkeit – eine neue Herausforderung» publiziert werden. Nach dem Erfolg der Fortbildungsveranstaltung «SGAIM Diagnostic Masterclass» in 2022 ist auch im Folgejahr eine Durchführung vorgesehen. Zudem wird der nächste SGAIM-Frühjahrskongress als hybride Weiter- und Fortbildungsveranstaltung geplant, an der erstmals der «Prix Lumière» für eine innovative Lösung in der Allgemeinen Inneren Medizin verliehen wird.

Nachfolge im Vorstand bestätigt

Mit einer persönlichen Laudatio des Co-Präsidiums wurde Dr. Romeo Providoli aus dem Vorstand verabschiedet und sein ausserordentliches Engagement in der Fachgesellschaft gewürdigt. Der Vorstand ist erfreut, dass Romeo Providoli sein Engagement in der Fortbildungskommission fortsetzt. Die Bündner Hausärztin Dr. Myriam Oberle wurde als Nachfolgerin per 1. Januar 2023 gewählt.
Beim anschliessenden Apéro bot sich dann auch noch die Gelegenheit, sich über die Herausforderungen des Fachbereichs oder auch die aktuelle Kunstausstellung zum Gurlitt-Nachlass auszutauschen.
Jahresziele, Budget und Statutenanpassung: Die Delegierten fassten Beschlüsse zu diesen und weiteren Anliegen.
© SGAIM / Lea Muntwyler

Beschlüsse der Delegiertenversammlung vom 17. November 2022 im Überblick:

Lea Muntwyler
Verantwortliche Kommunikation/Marketing
Schweizerische Gesellschaft für Allgemeine Innere Medizin (SGAIM)
Monbijoustrasse 43
Postfach
CH-3001 Bern