SGAIM-Preis Top-5-Liste

Auszeichnung für die beste wissenschaftliche Originalarbeit / Über- und Fehlversorgung in der Physiotherapie

2023/03
Prim Hosp Care Allg Inn Med. 2023;23(03):70

Publiziert am 08.03.2023

SGAIM-Preis / Top-5-Liste

Der SGAIM-Preis in der Höhe von 10 000 Franken wird jährlich für eine bis maximal drei wissenschaftliche Originalarbeiten vergeben. Die Arbeit muss im Jahre 2022 in einer medizinischen Zeitschrift (print oder online) publiziert oder zur Publikation akzeptiert worden sein. Das Thema der Arbeit muss für die Betreuung von Patienten mit allgemein-internistischen Krankheiten bedeutend sein oder Grundlagen für diagnostische oder therapeutische Möglichkeiten im Zusammenhang mit internistischen Krankheiten schaffen. Reichen Sie die Arbeit bis zum 31. März 2023 an info[at]sgaim.ch mit dem Vermerk «SGAIM-Preis 2023» ein.
Mehr Informationen unter
Keine langfristige passive Behandlung bei Arthrose oder unnötige Motorbewegungsschienen bei einem künstlichen Kniegelenk: Der Verband der Physiotherapeutinnen und -therapeuten «Physioswiss» hat eine Top-5-Liste der Behandlungen veröffentlicht, die in der Regel unnötig für Patientinnen und Patienten sind. Damit publiziert der erste Gesundheitsberufsverband eine Top-5-Liste. Die SGAIM hat bereits drei Listen publiziert und arbeitet zurzeit an einer vierten Liste zum stationären Kontext.
Mehr Informationen unter
Wie bleibe ich up to date mit den neuesten wissenschaftlichen Publikationen? Wie kommuniziere ich effektiv und patientenzentriert? Welche Instrumente der Qualitätsverbesserung gibt es? Welche rechtlichen Vorgaben müssen bei Todesfällen, der fürsorgerischen Unterbringung oder im Kinds- und Erwachsenenschutz berücksichtigt werden?
Der Leitfaden «Die oberärztliche Tätigkeit – eine neue Herausforderung» von Dr. med. Christine Roten, MME, und Dr. med. Martin Perrig, MME, hat alle relevanten Herausforderungen für die ärztliche Tätigkeit praxisrelevant und kompakt zusammengefasst. SGAIM-Mitglieder erhalten die praxisorientierte Alltagshilfe zum Sonderpreis. Die Stückzahl ist begrenzt.
Jetzt bestellen unter