Nachwuchsförderung

Ohne gutes Teaching kein Nachwuchs

News
Ausgabe
2023/04
DOI:
https://doi.org/10.4414/phc-d.2023.10687
Prim Hosp Care Allg Inn Med. 2023;(04):102

Publiziert am 05.04.2023

Nachwuchsförderung

Erinnern Sie sich noch an Ihre Lieblingsdozentin? Oder den engagierten Oberarzt, der immer ein offenes Ohr für Sie hatte? Ein qualitativ hochstehendes Teaching in der studentischen Lehre und Weiterbildung ist eine wichtige Voraussetzung für die Akquisition von Nachwuchsmedizinerinnen und -medizinern. Deshalb vergibt die SGAIM jedes Jahr den «SGAIM Teaching Award» für herausragende Mentoren, Coaches, Vorgesetzte oder Dozierende.

Wer soll nominiert werden?

Anwärterinnen und Anwärter sind exzellente Teacher, die einen konsistenten, erfolgreichen Leistungsausweis im Bereich medizinische Ausbildung in der Allgemeinen Inneren Medizin aufweisen – einschliesslich Vorlesungen, klinischer Gruppenunterricht, Mentorship, Curriculum-Design sowie Entwicklung und Implementierung von innovativen Teaching-/Lernmethoden oder Bewertungen. Die nominierten Personen müssen Mitglieder der SGAIM sein. Gruppennominationen werden nicht berücksichtigt.

Wie läuft das Nominierungsverfahren?

Anwärterinnen und Anwärter für den SGAIM Teaching Award können in einem einseitigen Empfehlungsschreiben nominiert werden. Selbstnominierungen sind nicht möglich.
Im Empfehlungsschreiben sollen die Teaching-Leistungen der Anwärterinnen und Anwärter in Lehre und Weiterbildung, Mentoring-Aktivitäten sowie etwaige Forschungs- und Entwicklungsbeiträge im Bereich Lehre/Weiterbildung dargelegt werden mit der Begründung, warum die Anwärterin / der Anwärter für einen solchen Award in Frage kommt.
Zwingend beizulegen sind ein aktuelles CV der Anwärterin / des Anwärters, fakultativ auch etwaige Teaching-Evaluationen durch Studierende oder Weiterzubildende.
Nachwuchsförderung ist ein Strategieschwerpunkt der SGAIM.
© SGAIM

Wie läuft das Auswahlverfahren

Die eingereichten Vorschläge werden von einem vierköpfigen Award-Komitee der SGAIM ausgewählt. Dieses setzt sich aus anerkannten klinischen Lehrpersonen der stationären und ambulanten Allgemeinen Inneren Medizin zusammen. Beurteilungskriterien beinhalten den Nachweis eines signifikanten Beitrags im Bereich Medical Education, inklusive Teaching, Mentoring und/oder Forschung/Entwicklung.

Wann findet die Preisverleihung 2023 statt?

Die Preisverleihung findet anlässlich des 7. Herbstkongresses der SGAIM in Zürich statt.
Die Nominationsvorschläge können bis zum 31. Mai 2023 unter www.sgaim.ch/teachingaward eingereicht werden.

Der SGAIM Teaching Award

Die Schweizerische Gesellschaft für Allgemeine Innere Medizin (SGAIM) honoriert mit dem SGAIM Teaching Award Lehrtalente in der Allgemeinen Inneren Medizin und trägt damit dem Anliegen der Nachwuchsförderung Rechnung. Der Preis wird seit 2017 jährlich verliehen.
Mehr dazu unter
Lea Muntwyler, SGAIM
Verantwortliche Kommunikation/Marketing
Schweizerische Gesellschaft für Allgemeine Innere Medizin (SGAIM)
Monbijoustrasse 43
Postfach
CH-3001 Bern