Networking, Weiter- und Fortbildung

2023/05
Prim Hosp Care Allg Inn Med. 2023;23(05):132

Publiziert am 03.05.2023

Der diesjährige Frühjahrskongress vom 10. bis zum 12. Mai widmet sich den Schwerpunktthemen «Climate Health», interprofessionelle Versorgung und künstliche Intelligenz. In zahlreichen Workshops, Updates, praxisorientierten How-tos, interaktiven Fallvorstellungen und Learning Centers präsentieren die Koryphäen der Allgemeinen Inneren Medizin und anderer Fachbereiche aus dem In- und Ausland ihre Ergebnisse aus Studien und Untersuchungen und geben so Erkenntnisse und Erfahrungen an die Teilnehmenden weiter. Gleichzeitig bietet der Kongress vielfältigen Raum für Diskussionen, Austausch, Vernetzung und Begegnung.
Hier einige Highlights aus dem Programm:
Mittwoch, 10. Mai 2023, 11 Uhr
Klima & Gesundheit
Der Klimawandel ist eines der drängendsten Probleme unserer Zeit. Seit 1850 wurde die CO2-Konzentration in der Atmosphäre um 50% erhöht, und der Planet hat sich um mehr als 1°C erwärmt. Die Auswirkungen umfassen eine starke Zunahme von Hitzewellen, Starkniederschlägen, Dürren, Veränderungen bei Schnee und Eis sowie den Anstieg des Meeresspiegels – mit teilweise dramatischen Effekten auf die Gesundheit. Bereits heute kann ein Drittel der hitzebedingten Todesfälle auf den Klimawandel zurückgeführt werden. Mehr dazu erfahren Sie an der Keynote-Lecture von Prof. Dr. Reto Knutti (ETH Zürich).
Mittwoch, 10. Mai 2023, 13:30 Uhr
Top-5-Liste für die stationäre AIM
Die SGAIM hat bereits eine vierte Top-5-Liste für ihr Fachgebiet ausgearbeitet, die unnötige Behandlungen im stationären Kontext beinhaltet. Sie wird exklusiv am Mittwoch, 10. Mai 2023, um 13:30 Uhr in einem Update von Prof. Rény (HUG) vorgestellt. Nicht verpassen!
Der SGAIM Frühjahrskongress bietet ein vielfältiges Programm sowie die Gelegenheit zur Vernetzung.