Forschung für und aus Spital und Arztpraxis

2023/05
Prim Hosp Care Allg Inn Med. 2023;23(05):129

Publiziert am 03.05.2023

Die patientenzentrierte Forschung in der Allgemeinen Inneren Medizin (AIM) leistet einen wichtigen Beitrag zur besseren medizinischen Grundversorgung in der Schweiz. Dazu braucht es talentierte und motivierte Forschende, welche die Rahmenbedingungen haben, um sich mit viel Herzblut ihrer Tätigkeit widmen zu können.
Die SGAIM fördert deshalb Forschung und Innovation auf vielfältige Weise. Mit diversen Forschungspreisen wie dem SGAIM Preis, den Preisen für die besten Poster und Freien Mitteilungen sowie den Grants der Forschungsstiftung SGAIM Foundation wird qualitativ hochwertige Forschung ausgezeichnet und unterstützt.
Um innovativen Lösungen innerhalb des Fachbereichs die verdiente Visibilität zu verschaffen und deren breite Nachahmung zu ermöglichen, wurde mit dem «SGAIM Prix Lumière» ein weiteres Förderinstrument geschaffen. Das Publikum hat es in der Hand: Welches Projekt am 7. SGAIM Frühjahrskongress mit dem «SGAIM Prix Lumière» nach Hause geht, wird am Donnerstag, 11. Mai 2023, von 15 bis 16 Uhr, vor Ort mit einem E-Voting entschieden. Nicht verpassen!
Die SGAIM greift insbesondere Nachwuchsforschenden auf ihrem Karriereweg unter die Arme. So hat die Forschungskommission der SGAIM mit einem Workshop-Block am kommenden SGAIM Frühjahrskongress am Donnerstag, 11. Mai 2023, von 15 bis 18 Uhr, in Basel ein Gefäss geschaffen, um junge Forschende mit wichtigen methodischen Skills auszustatten (Forschungsfragen finden, erfolgreiche Grantanträge schreiben usw.), zu beraten (Forschungsaufenthalte im Ausland o.ä.) und zu vernetzen. Hier nehmen auch die Nachwuchsorganisationen Swiss Young Internists und Junge Haus- und KinderärztInnen Schweiz eine wichtige Rolle ein.
Nicolas Rodondi
Präsident der SGAIM-Forschungskommission
Die Vernetzung wird im Rahmen des Mentoringprogramms an unseren Herbstkongressen aktiv gepflegt. Heutzutage findet der Austausch von Forschenden untereinander aber auch im virtuellen Raum statt: In der Gruppe «Research GIM in Switzerland» auf dem sozialen Business-Netzwerk LinkedIn werden spannende Jobinserate, neueste Publikationen und relevante Medienberichte geteilt und diskutiert.
Haben Sie Anregungen und Fragen oder möchten mit engagierten Forschenden ins Gespräch kommen?
Gerne laden wir Sie nach dem bereits erwähnten Workshop-Block vom Donnerstag, 11. Mai 2023, ab 17:15 Uhr auf ein Gläschen Wein und einen Schwatz im Congress Center Basel ein.
Weitere Informationen zu den vielfältigen Aktivitäten zugunsten des Forschungsbereichs in der Allgemeinen Inneren Medizin erhalten Sie unter www.sgaim.ch/forschung.
Lea Muntwyler
Verantwortliche Kommunikation/Marketing
Schweizerische Gesellschaft für Allgemeine Innere Medizin (SGAIM)
Monbijoustrasse 43