Umfassendes Online-Portal

Stopp Sturz – so verhindern Sie Stürze im Praxisalltag

2023/08
Prim Hosp Care Allg Inn Med. 2023;23(08):233

a Departement Medizin, Kantonsspital Baden; b Präsidentin SGAIM Qualitätskommission; c Verantwortliche Bereich Qualität, Weiter- und Fortbildung SGAIM; d Expertin Sturzprävention BFU, Beratungsstelle für Unfallverhütung

Publiziert am 02.08.2023

90 000 Personen im Alter von 65 Jahren oder älter verletzen sich jedes Jahr bei einem Sturz. Auf dem Online-Portal bfu.ch/stoppsturz der Beratungsstelle für Unfallverhütung (BFU) stehen alle nötigen Tools und das Wissen zur Verfügung, damit Fachleute Stürze verhindern können. Dies unterstützt die erfolgreiche Implementation des von der SGAIM empfohlenen Qualitätsindikators «Erkennen von Sturzrisiken und Prävention» im ambulanten Bereich.
Das Projekt «Stopp Sturz», das auch von der SGAIM Unterstützung erhielt, ist 2022 nach vier Jahren erfolgreich abgeschlossen worden. Während der Projektdauer ist ein einheitliches Vorgehen zur Sturzprävention für alle Berufsgruppen in der Schweizer Gesundheitsversorgung entwickelt worden. Die Fachpersonen können so:
1. das Sturzrisiko mit Alarmfragen und Screening-Tests erkennen;
2. das Sturzrisiko mit weiteren Assessments abklären;
3. das Sturzrisiko mit konkreten Massnahmenpaketen reduzieren – am besten in interprofessioneller Zusammenarbeit.
Zu diesen Themen hat ein interdisziplinäres Team von Expertinnen und Experten, darunter auch Hausärztinnen und -ärzte, entsprechende Tools und das Know-how erarbeitet. All dies steht nun auf einem umfassenden Online-Portal der BFU zur Sturzprävention in der Schweizerischen Gesundheitsversorgung kostenlos zur Verfügung.
SGAIM-Qualitätsindikator: Erkennen von Sturzrisiken und Prävention.