Online-Magazin

Im Online-Magazin des Primary and Hospital Care finden Sie verschiedene Arten von Inhalten: klassische Blogbeiträge, «online first»-Publikationen oder auch Material, das ausschliesslich online publiziert wird.

Nachgedacht

Eine Frage der Würde

Seit einem Erlebnis mit seiner dementen Mutter lässt Edy Riesen das Thema Würde nicht mehr los. An zwei Beispielen aus seiner Hausarztpraxis schildert er, wie man für die Würde der Patienten sorgt.

Organisationen

Neue App für Pollenallergiker

Pollensaison: Für die rund zwei Millionen Allergikerinnen und Allergiker in der Schweiz gibt es jetzt die neue App «Ally Science».

Organisationen

Sonnenschutz: Warum auf unsere Haut jetzt kein Verlass ist

Die Haut ist unser grösstes Organ und eines unserer wichtigsten. Sie schützt uns vor Eindringlingen und Verletzungen. Doch gerade jetzt benötigt sie unsere Unterstützung. Denn unser natürliches Schutzschild wird im Frühling von den milden Temperaturen getäuscht. Und die Wirkung der UV-Strahlung ist brandgefährlich.

Nachgedacht

Für und Wider in der Medizin

Soll man das Trampolinspringen verbieten, weil sich so viele Kinder dabei die Knochen brechen? Lohnt sich die Vorsorgeuntersuchung der Prostata, auch wenn man sehr viele Screenings machen muss, um ein Menschenleben zu retten? Nicht immer sind die Antworten eindeutig.

Kampagnen und Medienmitteilungen

Demnächst mehr Pestizide auch im Trinkwasser?

Unsere Bäche, Flüsse und Seen sollen bald massiv mehr Pflanzenschutzgifte schlucken müssen. Bis zu 10'300 Mal höhere Grenzwerte sollen die heute geltenden Beschränkungen ersetzen.

Nachgedacht

Im Griff der Depression

Die Begleitung von depressiven Menschen ist eine der schwierigsten Aufgaben für einen Hausarzt. Doch eine Depression ist behandelbar. In schwereren Fällen werden heute konsequent Medikamente eingesetzt.

Bibliothek

Vom Ende der Einsamkeit

Benedict Wells