access_time veröffentlicht 19.09.2017

Gesundheitswegweiser Schweiz

Organisationen

Gesundheitswegweiser Schweiz

19.09.2017

Die beliebte Broschüre "Gesundheitswegweiser Schweiz" erscheint in der vierten, vollständig überarbeiteten Neuauflage.

Die beliebte Broschüre "Gesundheitswegweiser Schweiz" erscheint in der vierten, vollständig überarbeiteten Neuauflage und steht ab sofort wieder gratis in 18 Sprachen auf migesplus.ch zur Verfügung.

Der Gesundheitswegweiser ist eine Erfolgsgeschichte: Seit der Erstveröffentlichung im Jahr 2001 stiegen der Bekanntheitsgrad und die Nachfrage stetig. Sowohl Migrantinnen und Migranten als auch Fachpersonen, die den Wegweiser im Rahmen von Beratungsgesprächen mit fremdsprachlichen Klientinnen und Klienten abgeben, bestellen ihn online auf migesplus.ch – der SRK-Plattform für gesundheitliche Chancengleichheit.

Der praktische Wegweiser erklärt in einer verständlichen Sprache das Gesundheitssystem der Schweiz und gibt Antworten auf Fragen wie: Was sind meine Rechte und Pflichten als Patientin/Patient? Wie bleibe ich gesund? Wie funktionieren die Krankenversicherung und die medizinische Versorgung? Er enthält zudem Hinweise für Personen des Asylbereichs und Personen ohne Aufenthaltsrecht (Sans-Papiers). Damit schliesst er eine grosse Informationslücke und leistet einen Beitrag zur Integration.

Herausgegeben wird der Wegweiser von der Abteilung Gesundheit des Schweizerischen Roten Kreuzes (Departement Gesundheit und Integration) und dem Bundesamt für Gesundheit, das durch seine finanzielle Unterstützung die Entwicklung und Produktion gewährleistet.

Bloggen Sie mit!

Wollen Sie auch einen Blogbeitrag publizieren? Dann schreiben Sie uns!

Mail an Redaktion

Verpassen Sie keinen Artikel!

close