Neuste Artikel

für die Allgemeine Innere Medizin in Hausarztpraxis und Spital.

Körperliche Aktivität und Gesundheit heute

Brian Martin, et al.
CS2\Cs2Journal\Domain\Model\Author:113184
+1
Die Bedeutung von Bewegung und Sport für Leistungsfähigkeit und nicht-übertragbare Krankheiten ist breit akzeptiert. Seit der Corona-Pandemie wird aber die infektiologische Bedrohung anders eingeschätzt und die Belastung des Gesundheitssystems hat zugenommen. Was sind die Rolle und das Potential der körperlichen Aktivität heute?
Susan Witt, et al.
Susan Witt
+1

Frühzeitiges Erkennen der Anzeichen und Symptome eines Lymphödems sind entscheidend, um die richtige Therapie einzuleiten und einen weiteren Progress der Erkrankung zu verhindern. Das Lymphödem ist eine chronische, fortschreitende Erkrankung, die meist eine lebenslange Behandlung durch ein multidisziplinäres Team erfordert. Wenn frühzeitig eingegriffen wird, können Komplikationen des Lymphödems verhindert werden. Dieser Artikel beschreibt, wie das Lymphsystem arbeitet, wie man erkennt, ob überhaupt ein Lymphödem vorliegt, und beschreibt die derzeit empfohlenen Behandlungspfade, die für die Behandlung der Erkrankung und die Verbesserung der Lebensqualität der Patientinnen und Patienten unerlässlich sind.

Thomas Dieterle
Thomas Dieterle

Regelmässige Bewegung verringert das Risiko für viele negative gesundheitliche Folgen, und dies unabhängig von Alter, Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit oder dem Vorliegen von Begleiterkrankungen. Entsprechend lautet die Hauptbotschaft der Schweizerischen Bewegungsempfehlungen «Jede Bewegung zählt» [1]. Denn Bewegung ist gut für Körper und Geist, beugt Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Typ-2-Diabetes und Krebs vor und kann bei deren Behandlung helfen [2, 3]. Die Botschaften sind klar und evidenzbasiert, aber was sollen wir unseren Patientinnen und Patienten tatsächlich raten? Wieviel ist mindestens notwendig? Gibt es ein Zuviel an Bewegung?

Céline Désirée Fäh
Céline Désirée Fäh

Der Markt an Vitaminen und Spurenelementen boomt aktuell gewaltig und verspricht Verheissungsvolles: Prävention, Gesundheit, schönes Aussehen, Entspannung, Wohlbefinden, usw. Glaubt man den ganzen Versprechen auf den Verpackungen der Multivitaminpräparate, bräuchte es keine Ärztinnen und Ärzte mehr. Die kleinen Helfer können jedoch genau so schädlich wie hilfreich sein.

Marzio Sabbioni
Marzio Sabbioni

Wer kennt die verwirrenden Situationen bei der Behandlung von Patientinnen und Patienten mit psychosomatischen Leiden, in denen Ärger und Frustration in den Behandelnden und Patientinnen und Patienten auftauchen und sie sich gegenseitig für das Leiden verantwortlich machen und in denen nach der Konsultation erst auffällt, dass wichtige, persönliche Fragen (z.B. zu kognitiven, psychischen Symptomen) nicht gestellt wurden?

Publiziert am 06.03.2024

Letztes Jahr wurden alle Filmfreunde überrascht, dass mitten im Sommer zwei Filme in die Kinos kamen. Also nicht irgendwelche Filme, sondern zwei Blockbuster. Zwei Filme, die prima Vista wenig gemeinsam haben: eine rosarote Puppe und ein Physiker, der sich anschickt, die Welt zu verändern, gelinde gesagt.

Ausgabe 2024/03
Ausgabe 2024/02