Autorenrichtlinien

Primary and Hospital Care veröffentlicht einerseits die aktuelle Kommunikation seiner Trägergesellschaften, andererseits bietet es eine Plattform für die Aus-, Weiter- und Fortbildung, Forschung, Lehre und Reflexionen rund um das Berufsbild und die Gesundheitspolitik in der Allgemeinen Inneren Medizin in Praxis und Spital.

Primary and Hospital Care erscheint zwölfmal jährlich in einer deutschen und einer französischen Ausgabe. Manuskripte können in deutscher oder französischer Sprache eingereicht werden. Fortbildungsbeiträge werden vom Verlag in die jeweilige andere Sprache übersetzt und in beiden Sprachen publiziert. Andere Beiträge werden in der Regel nicht übersetzt und sowohl in der deutschen als auch französischen Ausgabe in der Originalsprache publiziert.

Spontaneinreichungen sind in allen Rubriken herzlich willkommen. Manuskripte können direkt über unsere Online-Plattform «Editorial Manager» eingereicht werden.

Die Redaktion prüft alle eingereichten Artikel nach den Kriterien der Qualität, Originalität und Aktualität. Bei den Rubriken «Fortbildung» und «Case reports» werden die Beiträge einem zusätzlichen Peer-reviewing-Prozess durch externe Fachexperten unterzogen. Dies wird beim Artikel gekennzeichnet. Bei den anderen Rubriken entscheidet die Redaktion von Fall zu Fall über ein externes Reviewing.

Diese Autorenrichtlinien stützen sich auf die Empfehlungen des International Committee of Medical Journal Editors («Uniform Requirements for Manuscripts Submitted to Biomedical Journals»).


Manuskriptgestaltung

Autorschaft

Alle als Autoren aufgeführten Personen müssen substantielle Beiträge zum eingereichten Manuskript geleistet haben.

Alle an der Entstehung des Manuskripts beteiligten Personen müssen als Autoren gelistet werden.

Werden nach Manuskripteinreichung Autoren entfernt oder hinzugefügt, ist dies bei der Redaktion schriftlich zu begründen.

Verwandte Publikationen mit inhaltlichen Überschneidungen sind der eingereichten Arbeit beizulegen.

Eine Korrespondenzadresse mit folgenden Angaben wird mit dem Artikel publiziert: Titel, Vorname, Name, Facharzttitel, Position, Adresse, E-Mail-Adresse.

Bildmaterial

Falls Sie in Ihrem Beitrag Bilder oder Tabellen aus anderen Publikationen eingefügt haben, müssen Sie vor der Einreichung zwingend eine Abdruckgenehmigung des betreffenden Rechtsinhabers (Autor, Verlag) einholen, die sowohl die Print- als auch die Online-Publikation im Primary and Hospital Care abdeckt. Bitte legen Sie die Genehmigung Ihrer Einreichung bei. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie dazu Fragen haben.

Interessenskonflikte (disclosure statement)

Auf allfällige finanzielle oder persönliche Verbindungen, die im Zusammenhang mit der eingereichten Arbeit bestehen, ist hinzuweisen. Finanzielle oder persönliche Verbindungen im Zusammenhang mit dem Beitrag werden am Ende des Artikels publiziert.

Schutz der Privatsphäre von Patienten (informed consent)

Patienten haben ein Recht auf den Schutz ihrer Privatsphäre. Angaben, die Rückschlüsse auf die Identität erlauben, werden nur publiziert, wenn sie für den wissenschaftlichen Inhalt der Mitteilung unerlässlich sind und eine schriftliche Einwilligung des Patienten vorliegt (auch bei Abbildungen). Ein Formular kann im Editorial office (office[at]primary-hospital-care.ch) angefordert werden.

Tabellen und Abbildungen

Tabellen und Abbildungen sind im Text zu kommentieren und mit einem Hinweis an der betreffenden Textstelle zu kennzeichnen (z. B. Abb. 1; Tab. 3). Umfangreiche Tabellen sind zu vermeiden.

Tabellen und Abbildungen sind mit Legenden zu versehen und fortlaufend zu nummerieren. Die Abbildungslegenden sind so abzufassen, dass sie das Verständnis der Darstellung ohne Zuhilfenahme des Textes ermöglichen. Auf wichtige Befunde ist durch Pfeile o.ä. hinzuweisen. In der Legende sind alle verwendeten Abkürzungen zu erläutern.

Bitte reichen Sie Bilder als separate Dateien in einem Grafikformat ein und fügen Sie sie nicht in die Word-Datei des Artikels ein. Auflösung 300 dpi. Tabellen nicht im Lauftext, sondern am Ende des Manuskripts im Word-Format einfügen.

Literaturhinweise

Einem Artikel sollen maximal zehn Referenzen angefügt werden. Bei längeren Literaturlisten werden die Referenzen nur online auf der Website der Zeitschrift beim Artikel publiziert.

Das Literaturverzeichnis ist in der Reihenfolge der Zitierung im Text – und nicht alphabetisch – zu ordnen und zu nummerieren. Die entsprechende Nummer ist im Text in eckigen Klammern (z. B. [1]) anzuführen.

Die ersten sechs Autorennamen und die vollständigen Titel der zitierten Arbeiten sind zu nennen. Bei mehr als sechs Autoren wird «et al.» hinzugefügt. 

Eine ausführliche Liste von Beispielen ist auf der Website der National Library of Medicine zu finden.

Abkürzungen

Allgemein geläufige Abkürzungen (z.B. ACTH, EKG) sind zugelassen, alle anderen sollen sparsam verwendet und bei der Erstnennung im Text ausgeschrieben werden.

Nur einmal verwendete Abkürzungen sind zu vermeiden.

Grundsätzlich sind SI-Einheiten zu verwenden. Resultate in anderen Masseinheiten können allenfalls in Klammern erwähnt werden.

Sprache

Primary and Hospital Care erscheint in einer deutschen und einer französischen Ausgabe. Manuskripte können in deutscher oder französischer Sprache eingereicht werden. Beiträge der Rubriken «Fortbildung» und «Case reports» werden vom Verlag in die jeweilige andere Sprache übersetzt und in beiden Sprachen publiziert. Über die Übersetzung von Beiträgen anderer Rubriken entscheidet die Redaktion. Werden sie nicht übersetzt, werden sie sowohl in der deutschen als auch französischen Ausgabe in der Originalsprache publiziert. Selten werden Artikel auch in englischer Sprache publiziert.


Rubriken

Aktuelles, Kommentar und Pinnwand

Diese Rubriken sind für Stellungnahmen und Mitteilungen der Trägergesellschaften bestimmt. Die darin publizierten Texte werden dem Verlag von den redaktionell Verantwortlichen der jeweiligen Trägergesellschaften direkt zugestellt. Die redaktionelle Verantwortung liegt bei den jeweiligen Trägergesellschaften.

 

Fortbildung

Allgemeines

In dieser Rubrik erscheinen Kongressberichte, allgemeine Fortbildungsbeiträge und Artikelserien.

Die Fortbildungsartikel in Primary and Hospital Care behandeln schwerpunktmässig an die Grundversorgung in Spital und Praxis gerichtete Themen sowohl aus der Allgemeinen Inneren Medizin als auch aus anderen Spezialgebieten. Grosse Wichtigkeit wird auf die Praxisnähe und -anwendung gelegt.   

Die Artikel der Rubrik «Fortbildung» werden in der Regel einem externen Peer reviewing unterzogen. Dies wird beim Artikel gekennzeichnet.

Umfang

12 000 – 16 000 Zeichen (inkl. Leerschläge), exkl. Illustrationen und Referenzen.

Struktur

Haupttitel: Titel des Artikels.

Untertitel: Zusätzliche Information zum Titel.

Lead: Ein kurzer Lead (max. 300-330 Zeichen) als Vorspann, der auf den Text neugierig machen soll (also keine Zusammenfassung des Textes!).

Zwischentitel: Zwischentitel unterteilen den Text in einzelne Abschnitte.

Fazit: Die Artikel sollen mit einem kurzen Fazit für die Praxis (max. 500 Zeichen) enden.

 

Case reports

Allgemeines

Case reports beschreiben interessante Fälle aus dem Gebiet der Allgemeinen Inneren Medizin in Spital und Praxis.

Die Artikel der Rubrik Case reports werden einem externen Peer reviewing unterzogen. Dies wird beim Artikel gekennzeichnet.

Umfang

Min. 10 000 Zeichen (inkl. Leerschläge) oder min. 1000 Wörter, exkl. Illustrationen und Referenzen. 

Struktur

Haupttitel: Titel des Artikels.

Untertitel: Zusätzliche Information zum Titel.

Inhalt: Der Weg zur Diagnosestellung wird Schritt für Schritt dargestellt und jeweils nach jedem Schritt direkt kommentiert.

Zwischentitel: Der Text soll in einzelne Abschnitte unterteilt werden. Diese Abschnitte sollen mit Zwischentitel unterteilt werden. Jedem dieser Abschnitte folgt ein kommentierender Teil, der mit «Kommentar» übertitelt wird.

Konklusion: Am Ende des Artikels folgt ein abschliessender Kommentar unter dem Titel "Konklusion". 

Take-home-message: Der Case report soll mit einer Take-home-message (Kasten) abschliessen.

Beispiel: https://primary-hospital-care.ch/de/article/doi/phc-d.2018.01729/.

 

Lehre

Allgemeines

Beiträge zur Lehre in der Allgemeinen Inneren Medizin resp. Hausarztmedizin.

Umfang

8 000 - 10 000 Zeichen (inkl. Leerschläge), exkl. Illustrationen und Referenzen. 

Struktur

Haupttitel: Titel des Artikels.

Untertitel: Zusätzliche Information zum Titel.

Lead: Ein kurzer Lead (max. 300-330 Zeichen) als Vorspann, der auf den Text neugierig machen soll (also keine Zusammenfassung des Textes!).

Zwischentitel: Zwischentitel unterteilen den Text in einzelne Abschnitte.

 

Forschung

Allgemeines

Diese Artikel beinhalten Zusammenfassungen relevanter Forschungsarbeiten aus dem Gebiet der Allgemeinen Inneren Medizin in Spital und Praxis.

Umfang

8 000 - 10 000 Zeichen (inkl. Leerschläge), exkl. Illustrationen und Referenzen. 

Struktur

Haupttitel: Titel des Artikels.

Untertitel: Zusätzliche Information zum Titel.

Lead: Ein kurzer Lead (max. 300-330 Zeichen) als Vorspann, der auf den Text neugierig machen soll (also keine Zusammenfassung des Textes!).

Zwischentitel: Zwischentitel unterteilen den Text in einzelne Abschnitte.

 

Originalarbeit

Allgemeines

Diese Manuskripte berichten über signifikante Forschungsfortschritte im Bereich der Allgemeinen Inneren Medizin.

Umfang

8 000 - 10 000 Zeichen (inkl. Leerschläge), exkl. Illustrationen und Referenzen. 

Struktur

Haupttitel: Titel des Artikels.

Untertitel: Zusätzliche Information zum Titel.

Inhalt: Klare Struktur und Einteilung in Einführung / Methodik / Resultate / Diskussion. Ein Abstract soll am Textanfang die Arbeit zusammenfassen.

Zwischentitel: Mit den Zwischentiteln Einführung / Methodik / Resultate / Diskussion werden die jeweiligen Passagen eingeführt.

 

Arbeitsalltag

Allgemeines

Diese Texte befassen sich mit dem Arbeitsalltag von Hausärztinnen und Spitalinternisten.

Umfang

8 000 - 10 000 Zeichen (inkl. Leerschläge), exkl. Illustrationen und Referenzen. 

Struktur

Haupttitel: Titel des Artikels.

Untertitel: Zusätzliche Information zum Titel.

 

Reflexionen

Allgemeines

Publikation oder Kolumnen persönlicher Erlebnisse aus der ärztlichen Tätigkeit im In- und Ausland. Inhalt solcher Schilderungen könnten Erlebnisse von und mit Patientinnen und Patienten sein, aber auch persönliche Reflexionen über die eigene ärztliche Tätigkeit im Spital oder in der Praxis. Auch Beiträge über Beziehungen und (internationale) Zusammenarbeit unter Ärzten und mit anderen Berufsgruppen und schliesslich Erfahrungen aus den Bereichen Medizin und Öffentlichkeit/Gesellschaft sind willkommen.     

Umfang

8 000 - 10 000 Zeichen (inkl. Leerschläge), exkl. Illustrationen und Referenzen. 

Struktur

Haupttitel: Titel des Artikels.

Untertitel: Zusätzliche Information zum Titel.

 

Spots

Allgemeines

Kurze Texte, sogenannte Seitenfüller. Es kann sich um Hinweise auf Kongresse oder Veranstaltungen, kurze Mitteilungen oder Einladungen handeln, aber auch um kurze medizinische Beiträge.

Umfang

Max. 1500 Zeichen (inkl. Leerschläge). 

Struktur

Haupttitel: Titel des Artikels.

 

Leserbriefe

Leserbriefe werden in der Printausgabe des Primary and Hospital Care nicht mehr abgedruckt. Für Ihre Kommentare zu den Artikeln bitten wir Sie, die Kommentarfunktion unterhalb der Online-Version des Artikels zu benutzen. 


Allgemeine Hinweise

Primary and Hospital Care erhebt keine «article processing charges» (APCs) oder «page charges» von Autorinnen und Autoren.

Der Schweizerische Ärzteverlag EMH ist Mitglied von CrossRef und verwendet (insbesondere bei englischsprachigen Einreichungen)

die Plagiarismus-Prüfung von CrossCheck / iThenticate. Bei einem Verdacht auf "Scientific misconduct" halten wir uns an die Empfehlungen des Committee on Publication Ethics (COPE).

Copyright

Um die Open-access-Publikation der Zeitschrift zu ermöglichen, werden Sie beim Erteilen des "Gut zum Druck" für Ihren Beitrag aufgefordert, das Copyright für die Dauer des gesetzlichen Urheberrechts auf den Verlag EMH Schweizerischer Ärzteverlag AG zu übertragen.

Der Verlag erhält damit das Recht, den Beitrag im In- und Ausland sowie zeitlich unbeschränkt zu verwenden, zu bearbeiten (z.B. zu Abstracts), zu übersetzen, zu vervielfältigen, zu übermitteln, weiterzuverwerten, zu veröffentlichen und zu vertreiben, in jeder Form und in jedem Medium (auch im Internet), sowie dem Autor selbst, Dritten als auch der Allgemeinheit die entsprechenden Nutzungsrechte auf Verwendung, Bearbeitung usw. einzuräumen.


Supplementhefte

Supplementhefte eignen sich als Publikationsgefäss für Abstracts von medizinischen Kongressen oder zur Publikation umfangreicher Textbeiträge.

Bitte kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gerne.

Online-Einreichung

Sie können Ihr Manuskript komfortabel über unsere Online-Plattform einreichen. Dort sehen Sie jederzeit den Reviewing-Status Ihres Beitrags.

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